15.01.2021 -

Wenn Haare die Waisen der Medizin unterstützen

BVZ spendet 75.000 Euro an die ACHSE
Frau links übergibt Spendenscheck an Frau rechts - Text auf Scheck lautet 75.000 Euro Spende vom BVZ an die ACHSE

"Wir bedanken uns von Herzen für diese großartige Spende, mit der der Bundesverband der Zweithaarspezialisten unseren Einsatz für Menschen mit Seltenen Erkrankungen unterstützt," so die Geschäftsführerin der ACHSE, Mirjam Mann. Seit dem Frühjahr 2019 ist die ACHSE glückliche Partnerin der Aktion Rapunzel, die der BVZ im Jahr 2008 ins Leben gerufen hat. Lange Haare sollen dabei für den guten Zweck gespendet werden. Ganze 230 Kilo Haare sind kurz vor Weihnachten in einem stillen Bieterverfahren unter den Hammer gekommen. Aus dem Erlös hat der BVZ der ACHSE 75.000 Euro gespendet. "Ein riesiges Dankeschön geht zudem an die vielen Rapunzel, die sich von ihren Haaren getrennt haben sowie an alle Frisörinnen und Frisöre, die die Aktion überhaupt möglich machen. Wir sind wirklich überwältigt," sagt Mirjam Mann.

"Mithilfe der Spende können wir als bundesweit einzige krankheitsübergreifende Anlaufstelle für Menschen mit Seltenen Erkrankungen da sein. Gerade im letzten Jahr ist noch einmal deutlich geworden, wie sehr die Betroffenen, von denen ein Großteil ganz besonders unter der Coronakrise leidet, auf unsere Beratung, aber auch auf unseren Einsatz als politische Interessenvertretung angewiesen ist. Zugleich stützen wir unsere Mitgliedsvereine in ihrer täglichen Arbeit," so Mirjam Mann.

Diese besondere Partnerschaft bedeutet jedoch noch viel mehr, wie Bianca Paslak-Leptien aus der Öffentlichkeitsarbeit betont. "Die Waisen der Medizin brauchen Aufmerksamkeit, damit ihre Anliegen Gehör finden. Die Aktion Rapunzel schenkt uns eine Plattform, gemeinsam mit dem BVZ und seinen Mitgliedern geben wir den Seltenen eine Stimme." 

Deshalb freut sich die ACHSE riesig, dass die Partnerschaft in 2021 fortgeführt wird.

Beteiligen auch Sie sich an der Aktion Rapunzel #rapunzelchallenge

Mehr Informationen finden Sie auf: https://www.bvz-rapunzel.de/

Plakat für die Aktion Rapunzel
Plakat für die Aktion Rapunzel ruft zum Haarespenden auf.

Hintergrund

Jedes Jahr trennen sich Hunderte zumeist Mädchen und Frauen von ihrem langen Haar und spenden es für den guten Zweck: Die „Aktion Rapunzel" wurde 2008 vom Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) ins Leben gerufen. Perücken und Haarteile schenken zum Beispiel Menschen, die aufgrund einer Krebserkrankung oder aufgrund eines Gendefekts keine oder kaum mehr Haare haben, neues Selbstbewusstsein.

Mit der Aktion Rapunzel möchte der BVZ darauf aufmerksam machen und zugleich eine gemeinnützige Organisation unterstützen. Seit dem Frühjahr 2019 ist die ACHSE glückliche Partnerin der Aktion Rapunzel und freut sich wahnsinnig über die unzähligen seither gespendeten Zöpfe und über die Aufmerksamkeit, die den Waisen der Medizin dadurch zu Teil wird. Friseurläden bundesweit starten Sammelaktionen, lokale Medien berichten darüber, in den sozialen Netzwerken wurde die #RapunzelChallenge ausgerufen.

Die ACHSE bedankt sich bei allen Haarspender*innen, bei allen Friseur*innen und natürlich beim BVZ für diese einmalige Aktion. Der Erlös aus der Versteigerung der Haare soll zudem gespendet werden.

Kontakt

Bianca Paslak-Leptien

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49-30-3300708-26
liamE

Was macht der Bundesverband der Zweithaarspezialisten?
Interview mit Geschäftsführerin Ramona Rausch