Rückblick Rare Disease Day 2024

Rund um den Rare Disease Day 2024 konnte erneut unglaublich viel Aufmerksamkeit für die Seltenen Erkrankungen geschaffen werden. Höhepunkt war in diesem Jahr der 29.02., der eigentlich Tag der Seltenen Erkrankungen. Doch auch an den anderen Tagen im Februar schaffte unsere Gemeinschaft mit tollen Aktionen Sichtbarkeit. Verbündete aus Politik und Gesellschaft setzten ihr Zeichen in der breiten Öffentlichkeit ebenso wie Unternehmen, Freunde und Kliniken und Zentren für Seltene Erkrankungen. Gemeinsam sind wir stärker, lauter, mehr!

Farben teilen - Aufmerksamkeit schaffen

Das diesjährige Motto "Gemeinsam bunt werden und Farben teilen" wurde lebhaft umgesetzt und symbolisierte die Vielfalt und Stärke der Gemeinschaft. Zudem erstrahlten wieder zahlreiche Gebäude deutschlandweit in den Farben des Rare Disease Day. Farbe und wichtige Botschaften trugen die Kunstwerke Betroffener im Rahmen der  Kunstausstellung "Selten allein" u.a. in die Bahnhöfe.

Vielfältige Aktionen mit Herz

Erneut hat Thomas Schmitt aka Osgor auf Social Media wochenlang die weltweite Brettspiel Community zum Tag der Seltenen Erkrankungen mobilisiert und mit seiner Aktion #BoardGamesForRareDiseases nicht nur unglaublich viel Aufmerksamkeit geschaffen, sondern auch einen Spendenaufruf für die ACHSE gestartet. Wir sind unendlich dankbar.

Die Mitarbeitenden von VW Nutzfahrzeuge in Hannover starteten ihre besondere Spendenaktion um 5 Uhr morgens und sorgten ebenfalls für eine breite Aufmerksamkeit. Ein riesiger Dank.

Und natürlich bedanken wir uns ebenfalls ganz besonders bei den Intitiator:innen der Zebra Ausmalchallenge #ColourUp4Rare, allen voran Alexion, die uns in diesem Jahr nicht nur mit einem Zebra, sondern einer ganzen Herde erfolgreich zum Mitmachen angestiftet haben. Was für ein toller sinnstiftender Spaß.

Ein Rückblick in Bildern

Beleuchtete Gebäude deutschlandweit

Am 29. Februar 2024 ist wieder Tag der Seltenen Erkrankungen!

Helfen Sie uns, die Waisen der Medizin und ihre Anliegen bekannter zu machen.
Bianca Paslak-Leptien
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49-30-3300708-26
liamE