22.07.2023 -

Gegenseitig Kraft spenden

ACHSE beim Kämpferherzentreffen 2023 in Kassel
Während des Kämpferherzen Treffens hatte das ACHSE Team Gelegenheit, viele bereichernde Gespräche zu führen.
Das ACHSE Team mit Nanée und Marie aka Mike von @marxx_kaempferherz
Das ACHSE Team mit Influencer Paolo Häckl und seiner Freundin Kimmy
Das ACHSE Team Bianca Paslak-Leptien und Lisa Biehl beim Vortrag "Selbstwirksamkeit Üben - Mit der Selbsthilfe wachsen"
Das Kämpferherz Logo auf Stein (Fotos: Frederic Thomassek)
Insgesamt konnte das Kämpferherzen Treffen 2023 etwa 1000 Besucher verbuchen (Fotos: Frederic Thomassek)
Das ACHSE Team beim Vortrag Kongress Palais Kassel
Am Abend gab es noch ein bewegendes Programm mit Musik Acts und Mini Sessions (Fotos: Frederic Thomassek)

Raus aus dem Internet und rein ins echte Leben - so lässt sich die Initiative von Kevin "Kämpferherz" Hoffmann wohl am besten beschreiben, als er das Kämpferherzentreffen ins Leben rief und erstmalig 2022 durchführte. Mit einem Team aus engagierten jungen Menschen, die alle selbst chronisch erkrankt sind, stellte er nun nicht nur ein weiteres Treffen auf die Beine, sondern entwickelte ein Mitmachforum, das Gehör auf vielen Ebenen fand - Höhepunkt: das gelungene 2. Kämpferherzentreffen am 22. Juli 2023 im wunderschönen Kongress-Palais in Kassel-Wilhelmshöhe.  Sage und schreibe über tausend Teilnehmende aus ganz Deutschland wurden gezählt.

Als Sabrina Lorenz - die nicht nur mit ihren Beiträgen unter @fragmentsofliving berührt und aufrüttelt, sondern auch als Motivationrednerin aktiv ist, sich für Barrierefreiheit und Antidiskriminierung stark macht - als Mitorganisatorin die ACHSE einlud teilzunehmen, konnten wir gar nicht ablehnen. Mit dem ACHSE-Messestand und einem Vortrag im Gepäck reisten Lisa Biehl und Bianca Paslak-Leptien nach Kassel. Ekaterini Hugger verstärkte das Team am Samstag.

Am ACHSE-Stand auf der begleitenden, ganztägigen Messe wurden neue Kontakte geknüpft. Inspirierende Begegnungen und informative Gespräche gab es von morgens bis abends. Der Workshop zum Thema "Selbstwirksamkeit üben - mit der Selbsthilfe wachsen" war gut besucht, zumal parallel eine Reihe weiterer Knaller-Workshops stattfanden.

Was bleibt?

Das Besondere an dem Treffen war, dass jeder Mensch, krankheits- und altersübergreifend willkommen war, angenommen wurde und Gleichgesinnte finden konnte, um gemeinsam aus dem jeweiligen Erfahrungsschatz schöpfen zu können. Denn wie wir aus unserem Netzwerk der ACHSE wissen, ähneln sich die Probleme mit denen die Betroffenen zu kämpfen haben doch sehr: langwierige Diagnosewege, die teilweise schwierige Suche nach Spezialisten, das Abwimmeln und Herunterspielen von Symptomen, teilweise schier endlose Verhandlungen mit Krankenkassen bezüglich benötigter Therapien und Hilfsmittel und oft auch fehlende Unterstützung und Zuspruch aus dem eigenen Umfeld.

Gemeinsam sind wir stark

Menschen mit chronischen seltenen Erkrankungen mögen durch ihre Erkrankung auf Außenstehende möglicherweise manchmal schwach und hilflos wirken, doch sie sind alle Kämpferherzen, das ist wieder deutlich geworden! Gemeinsam können wir unglaublich viel bewegen. Austausch und Zusammenhalt innerhalb der Community ist wichtig, um Kraft zu schöpfen und sich durch die Erfahrungen im Idealfall unnötige Umwege zu ersparen.

Als krönender Abschluss fand am Abend noch eine bewegende Veranstaltung mit Musik und Impulsvorträgen statt.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim gesamten Team des Kämpferherzen Treffens.

Webseite Kämpferherzentreffen

Kontakt

Bianca Paslak-Leptien

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49-30-3300708-26
liamE

Mehr über das Kämpferherzen Treffen