23.08.2023 -

Benefizauktion Seltene Gelegenheiten auf Sylt

Auktion Seltener Gelegenheiten auf Sylt brachte erneut prominente und spendable Persönlichkeiten an die Festtische.
Saskia de Vries, Eva Luise Köhler (Schirmherrin der ACHSE) und Christian Siegling, Hoteldirektor des Severin Spa

Was für ein Sommerwochenende – der Freitag, Samstag und der Sonntag standen auf der Nordseeinsel Sylt ganz im Zeichen der ACHSE.

Beginnen wir mit dem Highlight: Der Auktion Seltener Gelegenheiten, von Saskia de Vries vor elf Jahren für die ACHSE ins Leben gerufen und seither mit Herz belebt. So auch am 19.08.2023 im Severin*s Resort & Spa in Keitum auf Sylt. 100 Gäste waren geladen und kamen, darunter Fernseharzt und Moderator Dr. Johannes Wimmer, Fernsehmoderatorin Ulla Kock am Brink mit Ehemann und ACHSE-Freund Prof. Dr. Peter Fissenewert, die zur Versteigerung angebotenen Bärbel Ring (Sommelier des Jahres 2023) und Sternekoch Johannes King, die Pastorin Zingel, der Philosoph und Bestsellerautor Prof. Wilhelm Schmid und natürlich die Schirmherrin der ACHSE, Eva Luise Köhler.

Im Mittelpunkt Alina Schierloh, die junge Frau, die mit Epidermolysis Bullosa lebt und mit ihrem Bericht über die enormen Herausforderungen, die ihr ein Leben lang gestellt werden, weniger noch durch die Erkrankung selbst, als durch Kassen, Gesellschaft und Umgebung, schon ihr ganzes Leben lang und die dennoch den Kampfgeist nicht verloren hat, allen Menschen mit Seltenen Erkrankungen stellvertretend eine sehr laute und starke Stimme gegeben hat.


Der stellvertretende Bürgermeister der Insel, Carsten Kerkamm ließ sich ein Grußwort ebenfalls nicht nehmen, bevor die Auktionatorin Christiane Gräfin zu Rantzau (von Christie's Hamburg) mit gewohnt kurzweiliger Verve die Versteigerung begann.

Erfolgreiche Versteigerung brachte am Schluss 64.000 Euro


Über 20 Prominente aus Kunst, Medien, Musik und Sterne-Gastronomie stellten sich oder ihre Werke zur Verfügung, um den Einsatz der ACHSE für Menschen mit Seltenen Erkrankungen finanziell zu unterstützen. Unter den Hammer kamen erneut gestiftete Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern sowie außergewöhnliche, ganz und gar nicht alltägliche Begegnungen mit interessanten Persönlichkeiten unserer Zeit, u.a. eine Fotografie von Angelika Platen, die Gunter Sachs im Gespräch mit Andy Warhol zeigt. Oder eine „Kleine Küchendiva" von Elvira Bach, einen jungen Italiener aus den Fünfzigern, gezeichnet von Eduard Bargheer, ein großformatiges Foto barock arrangierter Glockenblumen von Josef Fischnaller oder das Morsum Kliff, aquarelliert von Christopher Lehmpfuhl.


Highlights der „Seltenen Gelegenheiten" waren in diesem Jahr: eine Partie Golf mit „Bergdoktor" Hans Sigl in Kitzbühel samt Übernachtung im Schlosshotel A-Rosa, ein Besuch der Abschiedsinszenierung von John Neumeier an der Hamburger Staatsoper mit der Chefredakteurin vom SALON Magazin Anne Petersen oder eine private Weinverkostung mit der preisgekrönten Sommelière Bärbel Ring sowie ein Abend bei und mit dem Sternekoch Johannes King.
Darüber hinaus wurden neue Verbindungen geknüpft, die ACHSE konnte ihr Netzwerk erweitern und neue Freunde gewinnen.

Weitere Inselhöhepunkte für die ACHSE


Während die Vorbereitungen für die Benefizauktion auf Hochtouren liefen, wurde ein Salongespräch am Freitag zu einer spontanen Spendenaktion für die ACHSE und ihren Einsatz für Menschen mit Seltenen Erkrankungen, Immobilienmakler und langjährigem ACHSE-Freund Eric Weissmann sei Dank.

Ein weiterer Glanzpunkt des Wochenendes war der Gottesdienst in der kleinen mittelalterlichen Seefahrerkirche St. Severin, den Pastorin Zingel im Namen der ACHSE und für die Waisen der Medizin veranstaltete. Eva Luise Köhler und Saskia de Vries sprachen ebenfalls. Die Pastorin hielt eine bewegende Predigt, erinnerte daran, dass Vielfalt zum großen Experiment des Lebens dazu gehört, sie predigte Anteilnahme und Solidarität, Mut und feste Verbundenheit. Im Nachgang wurden Gespräche geführt.

Alles in allem war es ein so bewegendes wie bewegtes Wochenende, das durch viele großzügige und engagierte Menschen erst möglich gemacht wurde. DANKE.

Zum Rückblick

Zur Pressemitteilung

Artikel auf "Sylt Life"

 

Wir Danken sehr herzlich unseren Sponsorinnen und Sponsoren für die Unterstützung der Waisen der Medizin

Kontakt

Saskia de Vries

Leiterin Philanthropie und Großspenderfundraising
+49-173-2472502
liamE