"Seltene Gelegenheiten" - wir steigern wieder!

Außergewöhnliches Gala Dinner zugunsten der ACHSE zur Unterstützung ihrer Arbeit für die „Waisen der Medizin", die rund 4 Millionen Menschen mit Seltenen Erkrankungen in Deutschland.

Berlin, 25. August 2021 – Auf Sylt werden am 27. August 2021 ab 19 Uhr im Benen-Diken-Hof in Keitum ganz besondere Lose zugunsten der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen e.V. (ACHSE) unter den Hammer kommen: 20 Prominente aus Kunst, Film, Medien, Fashion und Wirtschaft stellen sich oder ihre Werke zur Verfügung, um die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen e.V. (ACHSE) zu unterstützen. Darunter Künstlerinnen und Künstler wie Hubertus Hamm, Marc Jung, Caroline Weihrauch, Helge Leiberg, Ute Hillenbrand und Michael Schackwitz. Ebenfalls dabei sind die Direktorin des Jüdischen Museums Berlin Hetty Berg, der Philosoph Wilhelm Schmid, sowie der Autor Peter Schneider.

Lassen Sie sich verzaubern von den schwarzen Figuren Helge Leibergs, die vor farbigem Hintergrund in springenden, hüpfenden und rennenden Bewegungen das Leben als Tanz und Ekstase zeigen oder nutzen Sie die Gelegenheit, mit Elvira Bachs Badenixe ganz original „blauzumachen". Ein Tête-à-Tête mit dem Philosophen Wilhelm Schmid erwartet Sie oder eine atemberaubende Reise durch das Venedig Vivaldis mit dem Autor Peter Schneider – für den passenden Glanz zu all diesen Anlässen sorgen die drei Freunde Cora Schwind, Werner Reimers und Olaf Tegeler mit einem strahlenden Krishna Mantra Anhänger, der Ihnen auch gleich genug Kraft für die exklusive Yoga-Session mit Yogini Bettina Burci verleiht.

Neben weiteren besonderen Erlebnissen kommen am 27. August auch eine Reihe gespendeter Kunstwerke namhafter Künstlerinnen und Künstler zur Versteigerung. Eine wunderbare Gelegenheit durch den Erwerb eines der Kunstwerke von Elvira Bach, Gerhard Richter, Franziska Klotz, Marc Jung und vielen weiteren Größen der Kunstszene die Arbeit der ACHSE aktiv zu unterstützen.

Wie schon in den Jahren zuvor, wird die erfahrene Christie's-Chefin Christiane Gräfin zu Rantzau die Auktion leiten. Saskia de Vries, die Leiterin für Philanthropie und Großspenderfundraising der ACHSE, führt durch den Abend.

Die ACHSE setzt sich seit Jahren mit ihrer Schirmherrin Eva Luise Köhler, der ehemaligen First Lady, für die Anliegen der 4 Millionen Menschen in Deutschland ein, die an einer der ca. 6000 Seltenen Erkrankungen leiden. Aufgrund der Seltenheit wird zu wenig zu diesen Erkrankungen geforscht, Informationen und Experten sind rar. Die Versorgung der Patientinnen und Patienten, zumeist Kinder, ist auch im gut aufgestellten Gesundheitssystem Deutschlands problematisch. Die Betroffenen fühlen sich als „Waisen der Medizin".

Die ACHSE hilft den Betroffenen und ihren Familien, indem sie ihnen mit Beratung und verlässlichen Informationen zur Seite steht, sie mit spezialisierten Ärzten vernetzt, Selbsthilfeorganisationen unterstützt und die wissenschaftliche Forschung vorantreibt. Sie gibt den Seltenen eine Stimme. Um die spenden-und projektfinanzierte Arbeit fortsetzen zu können, stehen der ACHSE Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens bei Veranstaltungen zur Seite.

Bildmaterial ist auf Anfrage nach der Veranstaltung verfügbar. Auch stellen wir Ihnen gerne Kontakt zu Betroffenen und anderen Beteiligten als Interviewpartner her.

Für interessierte Medienanfragen:
ACHSE e.V., c/o DRK Kliniken Berlin | Mitte, Drontheimer Straße 39, 13359 Berlin
Saskia de Vries (Leiterin Philanthropie und Großspenderfundraising)
Saskia.devries@achse-online.de
0173/ 247 25 02
Bianca Paslak-Leptien (Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Bianca.Paslak-Leptien@achse-online.de 030/ 3300708-26
0151/ 180 017 27

ACHSE – Gibt den Seltenen eine Stimme
Die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V. ist ein Netzwerk von derzeit 127 Patientenorganisationen, die Kinder und Erwachsene mit chronischen seltenen Erkrankungen und ihre Angehörigen vertreten. In Deutschland leben ca. 4 Millionen betroffene Menschen. Eine Erkrankung gilt als selten, wenn nicht mehr als 5 von 10.000 Menschen das spezifische Krankheitsbild aufweisen. Es gibt mehr als 6.000 verschiedene Seltene Erkrankungen.

ACHSE, deren Schirmherrin Eva Luise Köhler ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die „Waisen der Medizin" und ihre spezifischen Probleme in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Durch Initiativen wie die Beratung betroffener Menschen und Ärzte, ein patientenorientiertes Informationsportal, die Forschungsförderung, gesundheitspolitische Interessenvertretung etc., bietet ACHSE konkrete Hilfestellungen für erkrankte Menschen an. www.achse-online.de