Selten allein - Mach mit Deiner Kunst anderen Mut!
Geschichten erzählen von einem Leben mit einer Seltenen Erkrankung, zeigen, was Hindernisse sind, aber auch, wie stark die Seltenen und ihre Gemeinschaft sind – und damit Seltene Erkrankungen sichtbar machen in der Öffentlichkeit, das will die Ausstellung „Selten allein “.
Deshalb suchen wir Menschen, die Lust haben mitzumachen und etwas von sich, ihrer Erkrankung und ihrem Leben zu erzählen: in Selbstportraits und mit Steckbriefen, die wir in einer Ausstellung unter dem Titel „Unsere Kunst macht anderen Mut“ 2025 in Einkaufsbahnhöfen bundesweit, in der Onlinegalerie unter www.seltenallein.de und an vielen anderen Orten zeigen.
Mit dem Projekt und der Ausstellung sollen Menschen mit Seltenen Erkrankungen selber zu Wort kommen. Wir wollen zeigen, dass sie mehr als ihre Erkrankung sind, was sie stark macht, was ihre Wünsche und Träume sind.
Machen auch Sie anderen Mut! Greifen Sie zum Pinsel, zum Stift oder zur Kamera und werden Sie kreativ. Was wollen Sie anderen über sich und Ihr Leben mit einer Seltenen Erkrankung erzählen und zeigen? Was wünschen und erhoffen Sie sich? Was schränkt Sie ein und was macht Ihnen Mut?
Wir freuen uns über Bilder von jung & alt, in schwarz-weiß oder Farbe, von Männern, Frauen und allem dazwischen. Wir möchten die Vielfalt der Menschen mit einer Seltenen Erkrankung zeigen und selber vielfältig von unserer Gemeinschaft erzählen – mit der Ausstellung, der Website, mit Ausstellungskatalog, Kalender und allem was uns noch einfällt.
Die Website www.seltenallein.de ist außerdem eine Plattform für die krankheitsspezifischen Selbsthilfeorganisationen, liefert hilfreiche Informationen und Anlaufstellen für Betroffene.
Auf www.seltenallein.de können Sie in Bälde Ihr Kunstwerk hochladen, dort finden Sie dann auch alle erforderlichen Unterlagen, die Sie bitte bis 30. September an seltene@achse-online.de.
Sie haben Lust, die Ausstellung in Ihren Ort – die Stadtbibliothek, das Rathaus oder das Krankenhaus - zu holen? Wir stellen die Ausstellung kostenfrei zur Verfügung. Sie können die Ausstellung in dem von Ihnen gewünschten Format drucken oder digital zeigen. Wir stellen zudem Flyer, Postkarten, Plakate, ein booklet zur Ausstellung sowie Pressematerialien zur Verfügung.
Wir beantworten sie gern unter 030 33 00 708 18 oder seltene@achse-online.de
Wir freuen uns auf viele Selbstportraits und Geschichten, mit denen wir auf ein Leben mit einer Seltenen Erkrankung aufmerksam machen können!
Helfen Sie uns, die Waisen der Medizin und ihre Anliegen bekannter zu machen.
Bianca Paslak-Leptien
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49-30-3300708-26