Aufmerksamkeit braucht Aktivität: Infoveranstaltungen und Events zum Rare Disease Day 2026

Anlässlich des Rare Disease Days laden die unterschiedlichsten Organisationen und Institutionen deutschlandweit zu einer großen Bandbreite an Veranstaltungen von der Fachtagung über Infoveranstaltungen bis zur Mitmachaktion ein.

Gruppe von Menschen steht hinter einem Plakat mit einem bunten Zebra und der Zahl '300'

Seit Beginn der ersten Aktionstage 2008 folgen unseren Aufrufen, Veranstaltungen und Events zu organisieren, nicht nur die lokale Selbsthilfegruppen unserer Mitgliedsorganisationen, auch Universitäten, Kliniken,  Selbsthilfekontaktstellen, Firmen, Schulen und viele weitere Institutionen machen mit:  Auch in diesem Jahr laden sie zu spannenden Infoveranstaltungen, Workshops und Begegnungen ein.

Information, Vernetzung, Austausch, Öffentlichkeit

Die Veranstaltungen bieten Raum, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen, Anlaufstellen zu finden. Und sie geben Betroffenen die Möglichkeit, ihre Geschichten zu erzählen, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren für die täglichen Herausforderungen, Hoffnungen und Erfolge, die mit Seltenen Erkrankungen einhergehen.

Lassen Sie uns auch auf Ihre Veranstaltung hinweisen

Sie haben eine Infoveranstaltung oder Aktion geplant? Ob vor Ort oder digital – jede Teilnahme stärkt die Gemeinschaft, schafft Verständnis und setzt ein starkes Zeichen für Solidarität und Chancengerechtigkeit. Gerne nehmen wir Ihre Veranstaltung daher in unsere Übersicht auf.

Eine aktuelle Übersicht über geplante Events und Veranstaltungen finden Sie hier 
 

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

Feedback