Selten allein: Jubiläumausstellung mit Werken aus fünf Jahren

Schon zum fünften Mal präsentiert die Ausstellung "Selten allein" künstlerische Selbstporträts Betroffener - Anlass für einen Rückblick auf die zurückliegenden Jahre. Einmal mehr zeigt sich darin die ganze Vielfalt der Menschen, die hinter den Werken stehen.

Nahaufnahme einer Uhr mit römischen Ziffern auf der linken Seite und einer braunen Kaffeetasse mit blauem Fleck auf der rechten Seite vor lila Hintergrund

2026 feiert die Ausstellung „Selten allein“ ihr fünfjähriges Jubiläum. Unter dem Motto „Mach mit deiner Kunst anderen Mut“ fertigen seit 2022 Menschen, die von einer Seltenen Erkrankung betroffen sind, Selbstportraits an. Die Online-Galerie auf www.seltenallein.de ist seitdem auf über 100 Bilder angewachsen und die Ausstellung gern gesehener Gast auf Einkaufsbahnhöfen, in Kliniken und anderen öffentlichen Orten bundesweit. Für die Jubiläumsausstellung 2026 wurden nun Bilder aus fünf Jahren „Selten allein“ ausgewählt. 

Malerei, Zeichnung, Fotografie

Die Bilder der Jubiläumsausstellung sind so unterschiedlich wie ihre Schöpferinnen und Schöpfer: Es sind Comics, Kinderzeichnungen und Ölgemälde, Werke von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, gemalt, gezeichnet und fotografiert. Sie alle geben Einblick in ein Leben mit einer Seltenen Erkrankung, die Herausforderungen, die es mit sich bringt und die Hoffnungen, die Betroffene haben: natürlich auf mehr Forschung und auf ein heilendes Medikament, aber auch auf genügend Kraft für eine Reise, darauf, dass der nächste Krankheitsschub auf sich warten lässt, auf ein Jahr ohne Antibiotika oder auf mehr Zuversicht und Gelassenheit, mehr Verständnis und Rücksicht. 

Von Amrum bis Heidelberg haben viele Orte zugesagt, dass die Ausstellung 2026 bei ihnen zu Gast sein darf. Die Liste mit Ausstellungsorten und weiteren Informationen findet sich auf der Seite der Ausstellung www.seltenallein.de

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

Feedback