Zum 4. Mal setzen wir mit dem freundlichen Tier um den Tag der Seltenen Erkrankungen ein farbenfrohes und kraftvolles Zeichen für Sichtbarkeit, Solidarität und Aufmerksamkeit für Menschen mit Seltenen Erkrankungen. Für unsere Gemeinschaft der Menschen mit Seltenen Erkrankungen ist das Zebra längst zu einem wichtigen Symbol geworden. Das geht auf eine geflügelte Ausbildungsweisheit in medizinischen Berufen zurück, bei der Diagnose an das Naheliegende zu denken. Die internationale Gemeinschaft hat die Anweisung kurzerhand umgedichtet: Wenn du Hufgetrappel hörst, denk auch an ein Zebra. Denke eben auch an das Ungewöhnliche.
Mit der Challenge laden wir alle Menschen dazu ein, das Zebra digital auszumalen.
Hier das Spiel starten: https://www.achse-online.de/colourup4rare
Bis zum 7. März ist das Zebra-Spiel dieses Jahr online. Darüber hinaus finden viele Live Aktionen statt, bei der lebensnahe Zebras bunt gemalt werden können – als sichtbares Zeichen der Solidarität und als spielerische Möglichkeit, mehr über die Lebensrealität von Betroffenen zu erfahren.
#ColourUP4RARE steht für das gemeinsame Bekenntnis zu Vielfalt, Forschung und einer besseren Versorgung. Initiatoren und Partner der Kampagne sind mehrere Gesundheits- und Pharmaunternehmen sowie Medien- und Spielepartner. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die ACHSE von Anfang an als Kooperationspartnerin eingebunden und unterstützt die Aktion aktiv.
