#ColourUP4RARE – das bunte Zebra galoppiert wieder

#ColourUP4RARE, die Mitmachaktion verschiedener Kooperationspartner mit der ACHSE lädt zum Rare Disease Day 2026 ein: Machen Sie das Unsichtbare sichtbar, mit bunten Aktionen, der Zebra-Challenge und Begegnungen. Die Aktion läuft rund um den am 28. Februar und bringt Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen.

Als Kooperationspartnerin rufen wir auf: Beteiligen Sie sich rund um den Rare Disease Day auch an #ColourUP4RARE. Lassen Sie uns das Unsichtbare sichtbar machen – nicht nur auf Social Media, sondern auch bei Vor-Ort-Aktionen. In diesem Jahr haben sich noch mehr Organisationen und Unternehmen im Bereich der Seltenen Erkrankungen zusammengeschlossen, um mit dieser spielerischen Aktion zum vierten Mal schon, Fakten zu vermitteln, ein Zeichen zu setzen und vor allem darauf aufmerksam zu machen, dass Seltene Erkrankungen Forschung brauchen. 

Im Rahmen der Aktion sind verschiedene Events geplant, bei denen Interessierte gemeinsam das Zebra, als Symbol der Gemeinschaft der Menschen mit Seltenen Erkrankungen, kreativ gestalten und Farbe bekennen können:

  • Zebra-Mitmach-Challenge online: Hier können alle online mitspielen, um das Zebra bunt zu machen, spannende Fakten zu Seltenen Erkrankungen kennenzulernen und ein sichtbares Zeichen der Solidarität zu setzen. Die Mitmachaktion wird am 21.02.2026 online gehen. 
  • Live Aktionen an öffentlichen Orten: In mehreren Städten werden vor Ort gemeinsam an großen Zebra Installationen gemalt, Farben gesammelt und über die Anliegen der Seltenen informiert (Termine und Orte werden in Kürze bekannt gegeben). 
  • Social-Media-Mitmachaktionen unter dem Hashtag #ColourUP4RARE: Teilnehmende sind eingeladen, ihre bunten Zebra-Bilder, Statements und kreativen Beiträge zu teilen, um gesellschaftliche Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Die ACHSE ermuntert mit ihren Aufrufen zum Tag der Seltenen Erkrankungen, selbst Aktionen, Events, Initiativen etc. zu starten oder sich anzuschließen. Denn je bunter wir sind, desto sichtbarer können Menschen mit Seltenen Erkrankungen auftreten. Nur wenn wir gemeinsam Farbe bekennen, helfen wir Vorurteile abzubauen und bringen die Anliegen von Menschen mit Seltenen Erkrankungen ins öffentliche Bewusstsein. 

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

Feedback