Spielend ein Zeichen setzen: Board Games for Rare 2026

Board Games for Rare bringt zum fünften Mal die globale Brettspiel-Community zusammen – und setzt ein kreatives Zeichen für 300 Millionen Menschen mit Seltenen Erkrankungen weltweit. Machen Sie mit und zeigen Sie Solidarität!

Anlässlich des Rare Disease Days 2026 am 28. Februar ruft die ACHSE zur Mitmachaktion „Board Games for Rare“ auf: Die internationale Brettspiel-Community ist eingeladen, die Farben des Tages kreativ auf Spielmaterialien zu inszenieren und damit ein sichtbares Zeichen für Menschen mit Seltenen Erkrankungen zu setzen. 

Bunte Awareness-Botschaft für die Seltenen

Die Aktion wurde vor einigen Jahren von Thomas Schmitt (auch bekannt als Osgor) ins Leben gerufen und begeistert seitdem jedes Jahr Spielerinnen und Spieler weltweit. Ziel ist es, Brettspiele – etwa Spielsteine, Karten, Würfel oder Spielbretter – in den Farben des Rare Disease Day (Pink, Blau, Grün und Lila) zu arrangieren, zu fotografieren und diese Bilder am 28. Februar unter dem Hashtag #BoardGamesForRareDiseases zu teilen. Auf diese Weise wird die weltweite Brettspielszene Teil einer bunten Awareness-Botschaft für Betroffene und ihre Familien.
 

Kreativer Austausch und Spendenaktion

Neben dem kreativen Austausch in den sozialen Netzwerken generiert die Aktion regelmäßig Spenden, die die Arbeit der ACHSE für Menschen mit Seltenen Erkrankungen unterstützen. Wir freuen uns über jede Teilnahme – ob als Spielerin und Spieler, als Community oder einfach als Zeichen der Solidarität.
 

So geht’s:

  1. Stöbern Sie in Ihrer Brettspiel-Sammlung und wählen Sie Teile in den Farben des Rare Disease Day aus.
  2. Arrangieren Sie diese zu einem kreativen Bild oder Setup.
  3. Posten Sie Ihr Foto am 28. Februar 2026 mit dem Hashtag #BoardGamesForRareDiseases in Social Media.
  4. Markieren Sie gerne auch @ACHSEeV und @Osgor, um gesehen zu werden und gemeinsam Aufmerksamkeit zu erzeugen.


Machen Sie mit - frei nach der Devise: spielerisch Gutes tun und Sichtbarkeit schaffen! 
 

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Aktionsseite von Thomas Schmitt, der im zweiten Leben übrigens als Vorsitzender des ACHSE Mitglieds CDH e.V. für Betroffene mit Zwerchfellhernien aktiv ist: www.boardgames-for-rare.de
 

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

Feedback