2025·

Board Games for Rare Diseases

Eine Brettspielaktion schafft erneut große Aufmerksamkeit auf Social Media und generiert Spenden für die ACHSE. Wir bedanken uns herzlich.

Stolz und glücklich durften wir erneut einen Spendenscheck aus der Gemeinschaft der ACHSE Mitglieder entgegen nehmen: Thomas Schmitt, Vorsitzender vom Verein „Zwerchfellhernie bei Neugeborenen-CDH e.V.“ überreichte ihn uns auf unserer Mitgliederversammlung am 7.11.2025. 

Der leidenschaftliche Brettspieler kam vor fünf Jahren auf die Idee, die internationale Brettspiele Community zum Rare Disease Day zu animieren, Logo und Farben kreativ nachzustellen, zu posten und zu teilen und so Aufmerksamkeit für den Tag und die Betroffenen zu schaffen.  Verbunden hatte Osgor die Aktion mit einem Spendenaufruf für die ACHSE. 700 Euro wurden in diesem Jahr gesammelt und vom eigenen Verein auf 1000 Euro aufgestockt. Das rührt uns besonders. Denn alle unsere Mitglieder sind als Vereine auf Unterstützung angewiesen.

Die ACHSE setzt sich für unser aller Anliegen ein und steht gerade uns kleinen Vereinen mit Rat und Tat zur Seite. Deshalb freut es mich, wenn wir auf diese Weise etwas zurückgeben können.“  

(Thomas Schmitt, aka Osgor, Vorsitzender)

Thomas Schmitt ist seit der Geburt seines Sohnes im Selbsthilfeverein engagiert. Dieser kam mit einer angeborenen Zwerchfellhernie zur Welt. Der Verein war für ihn schon vor der Geburt da und hat ihn unterstützt. Diese Hilfe versucht er durch seine Arbeit anderen zukommen zu lassen. 

Wir sagen: Danke für diesen tollen Einsatz, für die Aktion und die Spenden.

Einblicke in die Aktion gibt’s auf Instagram unter: #BoardgamesforRare

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

Feedback