Wege aus der Isolation
Kinder und Jugendliche mit einer Seltenen Erkrankung fallen durch lange Krankenhausaufenthalte im Unterricht oft aus, verpassen Schulstoff und vor allem das Miteinander in der Klassengemeinschaft.
Dank der Avatare können die Betroffenen trotzdem am aktiven Schulleben teilnehmen - und das mithilfe von Avataren auf eine zeitgemäße, auch für die Schulgemeinschaft spannende Weise.
Die Avatare sind Streaming-Boxen in Form von Köpfen, die den Unterricht übertrage. So können die betroffenen Kinder und Jugendlichen von zuhause, vom Klinikbett oder aus der Reha am Unterricht oder an Treffen teilnehmen. Der Avatar kann - gesteuert durch das Kind oder den Jugendlichen - den Kopf wenden, sich zu Wort melden, Redebeiträge transportieren und grundlegende Emotionen zeigen.
Der Avatar wird von den Mitschülerinnen und Mitschülern in der Schule sowie bei Freizeitaktivitäten „mitgetragen". Dadurch ist ein Kind oder Jugendlicher mitsamt der Erkrankung für die (Klassen)Gemeinschaft nicht einfach „verschwunden", sondern weiterhin präsent: Das war insbesondere während der Pandemie wichtig - und ist es weiterhin, denn Verständnis füreinander braucht den Kontakt miteinander.
Ein Avatar, viele Geschichten
Das Projekt
Ins Leben gerufen haben das Projekt Lisa Biehl aus der ACHSE Geschäftsstelle und Susann Schrödl von der ACHSE Mitgliedsorganisation Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen e.V. Dank privater Spenden wurde aus ihrer Idee ein Kooperationsprojekt mit dem Hersteller No Isolation.
Ein Avatar, viele Geschichten
Die zehn angeschafften Avatare werden seitdem wechselnden Familien zur Verfügung gestellt. Dank der Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V. ist die Finanzierung des Projekts bis heute gesichert. Zurzeit sind alle Avatare in Umlauf - und die Reaktionen der Familien sind überwältigend.

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